Zwischen Ahr und Belgien

Erneut ging es bei dieser Ausfahrt in die Eifel, um ein paar interessante Örtlichkeiten aufzusuchen.

So startet die Rundfahrt im Wachtberger Ländchen und führt über Meckenheim zum ersten Wegpunkt der Tour: der Steinbachtalsperre. Selbige drohte bei der Flutkatastrophe 2021 zu brechen und somit über 15.000 Menschen zu gefährden. Nach mir vorliegenden Informationen ist die Anstauung noch weiterhin untersagt.


Es geht anschließend zunächst weiter in grobe Richtung Bad Münstereifel, wobei wir jedoch am Bahnübergang die Route hinauf nach Eschweiler fortsetzen.

Dieses mal machen wir jedoch nach langer Zeit wieder einen Abstecher zum Astropeiler Stockert.

Selbiges steht als Industriedenkmal unter Naturschutz.

 


Nach diesem Abstecher geht es über Eiserfey nach Kallmuth, um dort eine kurze Rast am Römerbrunnen (Brunnenstube Klausbrunnen) einzuleiten.


Über Urft führt uns anschließend der Weg vorbei am Kloster Steinfeld.

Vorbei an der Wildenburg steuern wir jetzt auf Reifferscheid zu und sehen die gleichnamige Burgruine links von uns der Höhe auftauchen.
Ein Besuch lohnt sich allemal.

Nähe Udenbreth nutzen wir die den Wetterpark Weisser Stein für eine weitere Pause und den Aufstieg auf den Aussichtsturm.

 

Wenig später geht es für eine kurze Stippvisite bei unseren belgischen Nachbarn im Bereich Losheimergraben, die uns alsbald wieder zurück nach Deutschland und dem Kronenburger See bringen wird.

Vorbei an der Burg Kronenburg geht es nun etwas zügiger weiter, bis wir letztlich den Ort Blankenheim und somit die Quelle der Ahr erreichen.


Nach einem Mittagessen dort entscheiden wir uns spontan, nunmehr entlang der Ahr zu fahren.
So geht es bis nach Müsch und hier über Antweiler und Schuld bis Dümpelfeld.

Immer wieder wird man an die Flutkatastrophe erinnert und sieht noch die Auswirkungen selbiger links und rechts von unserem Weg - wenn man denn darauf achtet.
Gerade Schuld dürfte vielen aus den Medien bekannt geworden sein.
Dort wohnt ein Kollege, dem wir direkt danach - mit vielen anderen - geholfen haben.

Unsere Fahrtstrecke führt und letztendlich dann - vorbei an Altenahr oberhalb - bis kurz vor das Autobahnkreuz Meckenheim.

Videozusammenschnitt der Tour:



Track zur Tour findet sich   H I E R.